Copyright by GK Aufkleber Timo Grotenclaes

GK Aufkleber Werbetechnik Dekoration Geschenkartikel Textildruck

T-Shirts mit eigenem oder fertigem Styling

Flexdruck

Der Aufdruck fühlt sich glatt und gummiartig an. Klarer Vorteil ist die lange Haltbarkeit. Selbst dauerhafte Waschvorgänge können dem Flexdruck nicht die Deckkraft nehmen. Auf links bügeln. Die Motive und Schriften werden mit einem Schneide-Plotter geschnitten und anschließend mittels einer Transferpresse mit dem Textil verschmolzen. Dieses Verfahren findet man mittlerweile auf vielen Textilien großer Trendmarken.


Flockdruck

Der Aufdruck fühlt sich angenehm samtig und weich an. Der Vorteil ist die lange Haltbarkeit. Die Motive und Schriften werden mit einem Schneide-Plotter geschnitten und anschließend mittels einer Transferpresse mit dem Textil verschmolzen. Flock kannte man früher hauptsächlich aus dem Sportbereich, mittlerweile findet man dieses Verfahren auf vielen Textilien großer Trendmarken.


Sublimationsdruck

Dieses Druckverfahren, was auch als Transferdruck bekannt ist, wurde entwickelt, um die Möglichkeit zu haben, Einzelstücke wie auch Massenware kostengünstig zu bedrucken. Das können Regenschirme oder T-Shirts, Teller, Fliesen, Holzschilder, Vasen Flaschen, aber auch Pokale oder Aluminiumschilder sein. Voraussetzung allerdings ist, dass das Material mit Polyester-Lack beschichtet sein oder aus Polyestergewebe bestehen muss. Was dann auf die Materialien übertragen wird, ist individuell verschieden, u. a. Bilder, Texte oder Logos. Um dies zu bewerkstelligen, benötigt es Farbstoffe, Spezialtinte, Transferfolie oder -papier und eine Thermopresse.

Zurück

Textildruck